Über uns

Dieses Portal für junge Selbsthilfe gibt es seit 2010. Wir sind die junge Seite der NAKOS – das ist die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen. Wir wollen zeigen, wie wichtig der Erfahrungsaustausch über gleiche Probleme oder gemeinsame Anliegen ist und laden alle jungen Leute ein, sich auf diesen Seiten über junge Selbsthilfegruppen zu informieren, eigene Aktivitäten vorzustellen und mit anderen Betroffenen in Kontakt zu treten.

Unser Portal wurde mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aufgebaut. Seit Anfang 2011 unterstützt die Krankenkasse Knappschaft den Betrieb und Ausbau des Internetportals.

Wir zeigen auf dieser Website eine Auswahl der vielen Themen und Anlässe, zu denen sich Selbsthilfegruppen gründen. Zudem erfahrt ihr, wie ihr eine passende Gruppe finden oder aber selbst eine gründen könnt, wenn es noch keine in eurer Nähe gibt. 

Habt ihr weitergehende Fragen zur Selbsthilfe oder möchtet wissen, welche Selbsthilfevereinigungen spezielle Angebote für junge Menschen machen? Gibt es in eurer Familie oder bei Freunden ein Problem, und ihr möchtet wissen, welche Möglichkeiten durch Selbsthilfegruppen bestehen? Dazu kann die NAKOS Auskunft geben.

Die NAKOS besteht seit 1984 und hat ihren Sitz in Berlin. Sie ist eine Einrichtung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG), des Fachverbands der Selbsthilfeunterstützung und -förderung in Deutschland und leistet generelle Aufklärungsarbeit über Möglichkeiten der Selbsthilfe für Betroffene und Angehörige. Auf http://www.nakos.de findet ihr zahlreiche Informationen, Adressen und Ansprechpartner.

Wollt ihr mitmachen?

Wenn ihr eure eigene Selbsthilfegruppe hier vorstellen möchtet, über eure Erfahrungen mit gemeinschaftlicher Selbsthilfe berichten oder Termine ankündigen wollt, sprecht uns an. Schickt uns eine E-Mail an jungeseite@nakos.de oder ruft an unter 030/310189-84 (Miriam Walther) oder -79 (Ruth Pons).

Wollt ihr uns helfen, diese Website bekannt zu machen? Darüber freuen wir uns! Bitte klickt hier.