Arbeitskreis Youngster

Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) | Bundesweit

Wir, die Youngster, sind zwischen 16 und Ende 20 Jahre und haben alle eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED). Wichtig für uns ist einerseits viel über unsere Krankheit zu erfahren, aber andererseits auch andere kennenzulernen und zu hören, wie sie mit der Krankheit umgehen und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Zwei Mal im Jahr organisieren wir ein Treffen für euch! Von Freitagabend bis Sonntagmittag geht es in ganz unterschiedliche Städte in Deutschland… mal im Norden, Süden, Osten oder Westen. Mit dabei sind wechselnde Referenten wie Ärzte, Entspannungstherapeuten oder Psychologen. Aber auch die Freizeit kommt nicht zu kurz. Wir schauen gemeinsam die Stadt an, grillen, gehen Bowlen oder in den Hochseilgarten oder nutzen die Zeit einfach zum quatschen.

Gibt es in meiner Umgebung andere Betroffene in meinem Alter? Welchem Arzt kann ich vertrauen? Wann erzähle ich meinem Freund oder meiner Freundin von der Krankheit? Alle Fragen, die euch beschäftigen, versuchen wir zu beantworten. Als Jugendlicher ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht, an dem Du vom Pädiater zum Internisten wechseln (musst). Überlegungen zum "Wann" und "Wie" des Wechsels vom Pädiater zum Internisten sind äußerst wichtig. Dieser Übergang sollte so vorbereitet und gestaltet werden, dass er für Dich und Deine Behandlung möglichst günstig abläuft.

Auf unserer Internetseite findet ihr die Termine der nächsten Youngster-Treffen und alle anderen aktuellen Infos.
Wir sind für euch unterwegs auf Arzt-Patienten-Seminaren… vielleicht auch mal in eurer Gegend. Und wir tauschen uns mit den CED-Verbänden in anderen europäischen Ländern aus und können euch daher Tipps für euren Auslandsaufenthalt geben oder geeignete Ansprechpartner vermitteln.

Weitere Informationen: www.dccv.de

Der Arbeitskreis Youngster war Gruppe des Monats Mai 2017.

Hier findet ihr weitere Gruppen des Monats.

gruppe